Das Konzept zur Berufs- und Studienorientierung (BSO) im Beruflichen Gymnasium der Theodor-Heuss-Schule Wetzlar
Das BSO-Konzept der THS Wetzlar ist auf die besonderen Bedingungen des Beruflichen Oberstufengymnasiums (BG) generell und in seiner Relevanz auf die jeweilige Jahrgangsstufe (Einführungsphase E1/E2, Jgst. 11; Qualifikationsphase Q1-Q4, Jgst. 12 und 13) abgestimmt. Im BSO-Konzept der THS wird eine Mischung von verpflichtenden Informationsveranstaltungen und individueller Studien- und Berufsorientierung umgesetzt. Dabei wird individuelle Beratung sowohl von Seiten der Bundesagentur für Arbeit und Lehrkräften der THS als auch extern angeboten: Die Spezifizierung des BG in die beiden Fachrichtungen „Wirtschaft“ und „Gesundheit“ hat zu einer guten Vernetzung und Kooperation mit zahlreichen heimischen Betrieben, Hochschulen, Banken, Behörden, Verbänden, Kammern, Kliniken und anderen, wichtigen Einrichtungen des Gesundheitswesens geführt.
Alle Lehrkräfte der THS werden über den Fortgang der Berufs- und Studienorientierung an der THS informiert und eingeladen, sich an der Weiterentwicklung unseres BSO-Konzeptes zu beteiligen.
Viele Schülerinnen und Schüler bemerken erst in der gymnasialen Oberstufe, auf welchen Gebieten ihre Stärken und Interessen liegen. Daher unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler bei der Erreichung ihrer persönlichen und beruflichen Ziele und beraten sie entsprechend.
Einführungsphase E1/E2 (Jgst. 11 BG)
Zentrales BSO-Element in der Einführungsphase (E1/E2) des BG im ersten Oberstufenjahr ist die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des verpflichtenden Praktikums in der E2 kurz vor den Sommerferien. Dies umfasst:
- Aktualisierung des persönlichen Portfolios (Lebenslauf), Training zur Erstellung professioneller Bewerbungsunterlagen, Recherche potenzieller Praktikums-betriebe bereits während der Einführungstage und in Supervision durch die Klassenteams im weiteren Verlauf der E1.
- Teilnahme an Veranstaltungen zur Praktikums- und Ausbildungsplatz-vermittlung („PAV“), externen Fachmessen und Informationstagen zur Berufs- und Studien-orientierung sowie an THS-internen Praktikums-Informationsveranstaltungen unter Mitwirkung externer Partner während der E1.
- Weitere Vorbereitung des Praktikums: Kontaktaufnahme mit Praktikums-stellen, Erledigung der Formalitäten, persönliche Vorstellung.
- Durchführung des Praktikums mit täglichem Tätigkeitsbericht seitens der Praktikanten, Praktikumsbesuch durch Lehrkräfte der Klassen-teams, nachhaltige Kontaktpflege mit den Praktikumsstellen.
- Nachbereitung des Praktikums: Erstellung eines an Vorgaben geleiteten Praktikumsberichtes, dessen endgültige Fertigstellung im Rahmen eines Reflexionstages, weitere Reflexion durch Erfahrungsaustausch innerhalb der Klassen und Visualisierung der Erfahrungen nebst Vorstellung der Praktikumbetriebe in Form von Präsentationen.
Qualifikationsphase Q1-Q3 (Jahrgangsstufen 12 und 13 BG)
Die Qualifikationsphase (Q-Phase) des BG an der THS ist die wichtigste Phase für unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler, in der sie sich die fachlichen Inhalte für das Landesabitur erarbeiten. Darüber hinaus setzen sie sich mit konkreten Überlegungen zu ihrer weiteren Laufbahn in einem Hochschulstudium oder einem Ausbildungsberuf auseinander. Die THS unterstützt diese Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler während der Q-Phase durch folgende BSO-Elemente:
- Teilnahme an den Hochschulinformationstagen der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM).
- Studienberatung durch die JLU und die THM allgemein.
- Teilnahme an externen Fachmessen und Informationstagen zur Berufs- und Studienorientierung.
- Berufs- und Studienorientierung durch die Bundesagentur für Arbeit.
- Diverse Angebote zur Studien- und Berufsberatung durch JLU und THM.
- "Theo für Theo": THS-interne Ausbildungs- und Studienorientierung durch ehemalige THS-Absolventen „auf Augenhöhe“.
- Informationsveranstaltung des Fördervereins der Theodor-Heuss-Schule, normalerweise am zweiten Tag der Hochschulinformationstage: Ausbilder und Auszubildende vermitteln ein effizientes Bewerbungstraining.
Zuständigkeiten im Team der Berufs- und Studienorientierung (BSO) der Theodor-Heuss-Schule Wetzlar
Die Lehrkräfte der THS nehmen ständig an Fortbildungen zum Thema Studien- und Berufsorientierung teil. Zudem bestehen enge Kooperationen mit JLU und THM mit einem ständigen Austausch z. B. zur Entwicklung von THS-Absolventen in diversen Studiengängen und der Optimierung der Sicherstellung der Studierfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler, speziell in den Fächern Mathematik und Wirtschaftswissenschaften, sowie in den Natur- und Ingenieurswissenschaften.
Eine tabellarische Fassung des oben beschriebenen BSO-Curriculums der THS zur Berufs- und Studienorientierung im Beruflichen Gymnasium der THS gibt es hier, nachstehend folgt eine vereinfachte, tabellarische Kurzübersicht sowie eine Darstellung unserer BSO-Struktur.
Unsere Schule als Botschafterschule des NETZWERK BERUFSWAHL-SIEGEL
Wir freuen uns, als Botschafterschule des NETZWERK BERUFSWAHL-SIEGEL eine Vorreiterrolle in der beruflichen Orientierung junger Menschen zu übernehmen. Diese Auszeichnung bestätigt unser Engagement und unsere Vorbildfunktion bei der Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Berufswelt.
Als Botschafterschule setzen wir uns aktiv dafür ein, praxisnahe und zukunftsorientierte Bildungsangebote zu gestalten, die die individuellen Stärken und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler fördern. Dabei legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und Institutionen, um reale Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen.
Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern eine fundierte und umfassende berufliche Orientierung zu bieten, damit sie informierte Entscheidungen für ihre Zukunft treffen können. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Netzwerks zu sein und damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der beruflichen Chancen junger Menschen zu leisten.