Neuigkeiten aus dem Schulleben

Viele spannende Geschichten aus dem Schulleben findet ihr in unsere Schulzeitung

Die Theodor-Heuss-Schule Wetzlar wurde am 26. September 2023 in Wiesbaden von Harald Fisch, Geschäftsführer MINT Zukunft e.V., und Christopher Textor, Kultusministerium Hessen, als „Digitale Schule“ ausgezeichnet.

Nach ihrer ersten Zertifizierung im Jahr 2020 wurde die Theodor-Heuss-Schule in Wetzlar erneut als „Digitale Schule“ zertifiziert. Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing. Die Schulleiterin Frau Benner nahm im Rahmen einer feierlichen Zertifikatsverleihung die Urkunde in Wiesbaden entgegen. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ ist umfangreich und umfasst die Bereiche Pädagogik und Lernkulturen, die Qualifizierung der Lehrkräfte, die regionale Vernetzung und fordert außerdem ein digitales Bildungskonzeptsowie entsprechende Technik und Ausstattung. 
Die Schulleiterin sieht sich im innovativen digitalen Konzept der Schule bestärkt und kommentiert: „Wir setzten weiterhin auf ein umfassendes digitales Bildungskonzept und haben mit der Ausstattung in den neuen Räumen der Theodor-Heuss-Schule nun optimale Bedingungen, um die Bildung in der digitalen Welt entsprechend voranzutreiben.“ 
In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.


Ehrung der Jahrgangsbesten

Erstmalig fand die Ehrung der Jahrgangsbesten des Abschlussjahres 2022/2023 im neuen Schulgebäude in der Spilburg statt - ein würdiger Rahmen für die feierliche Stunde.
 
Geladen waren die besten Absolventinnen und Absolventen ihres jeweiligen Ausbildungsberufes in Begleitung von Familienangehörigen und Vertretern ihres Ausbildungsbetriebs sowie die Fachlehrer.
 
Frank Benner, Vorsitzender des Fördervereins der Theodor-Heuss-Schule und Florian Müller, Abteilungsleiter der Berufsschule, beglückwünschten die ehemaligen Auszubildenden und fanden sehr persönliche, motivierende Worte für die Absolventinnen und Absolventen, auch im Berufsleben aus dem Mittelmaß herauszutreten. Frank Benner würdigte das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer und die Förderung durch Ausbildungsbetriebe und nicht zuletzt die große Unterstützung aus dem eigenen Elternhaus.
 
Als Anerkennung für ihre Leistung erhielten die Absolventinnen und Absolventen neben einer Urkunde - mit dem neuen THS-Logo - auch ein kleines Notizbuch und einen hochwertigen Stift mit eingraviertem Namen.
 
Anschließend gab es bei einem kleinen Imbiss noch Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen – ein würdiger Abschluss für eine herausragende Ausbildung.


Abiball 2023

Sara Winkler, Annette Morauszki und Hannah Drewes haben mit den besten Durchschnittsnoten ihr Abitur bestanden.


Fachhochschulreife 2023

Emmelie Urban, Lasse Momberger und Florian Stary haben als beste Schülerinnen und Schüler die Prüfungen zur Fachhochschulreife bestanden.


THS wird "Grenzenlos-Schule"

OloV- Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung und Berufswahlsiegel Hessen für die THS

Rezertifizierung MINT-freundliche Schule

Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Hessen

Förderung durch EFRE