Die Herausforderungen im Gesundheitssystem dominieren die gesundheitspolitische Debatte und sind in allen Medien täglich präsent. Der Gesundheitsmarkt hat für Deutschland eine erhebliche ökonomische Bedeutung und stellt eine der Wachstumsbranchen dar.
Im Unterrichtsfach Gesundheitsökonomie erarbeiten sich die Schüler- und Schülerinnen ein wirtschaftliches Grundverständnis um sich anschließend mit den ökonomischen Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens vertraut zu machen. Dabei geht es vor allem darum zu erfahren, wie die Soziale Sicherung im Krankheitsfall geregelt ist und wie diese (gerecht) finanziert wird. Für jeden von uns ist im Krankheitsfall ein Besuch beim Arzt / Ärztin bzw. eine Behandlung im Krankenhaus selbstverständlich. Doch wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass eine ausreichende ärztliche Versorgung existiert und wie bekommen Ärzte eigentlich ihr Geld? Mit diesen Fragen setzen sich die Schüler- und Schülerinnen u.a. auseinander.
Des Weiteren wird im Unterricht kritisch hinterfragt, wie Arzneimittelpreise zu Stande kommen und ob diese Preise (ökonomisch und ethisch) vertretbar sind.
Um die Kosten im Gesundheitssystem gering zu halten, setzt der Staat zunehmend auf verschiedene Maßnahmen der Prävention, welche die Schüler und Schülerinnen kennenlernen und präsentieren.