Im Fach Geschichte geht es um Ereignisse, Personen, Entwicklungen, Bauwerke, Staatsformen und vieles mehr in der Vergangenheit und heute. Und das wirft Fragen auf:
Was hat Karl der Große mit Europa zu tun?
Was verbindet die Französische Revolution mit der Bewegung „Fridays for future“?
Warum ist es heute so wichtig, über den Holocaust im Zweiten Weltkrieg zu sprechen?
Geschichte wird immer wieder neu erzählt.
Durch die Beschäftigung mit historischen Ereignissen versucht man Hilfe zur Lösung aktueller Probleme zu erhalten, denn bei der Bewertung kann man zu dem Schluss kommen, dass man sich heute genauso verhalten kann oder anders verhalten soll.
Jeder weiß so einiges über geschichtliche Dinge.
In der Oberstufe geht es darum, auf der Grundlage bereits erworbener Kompetenzen zu einer vertieften Allgemeinbildung zu kommen, mit der man eine Abiturprüfung bestehen kann. Und da immer wieder über Menschen und Ereignisse zu verschiedenen Zeiten in Kriegs- oder Friedenszeiten, unterdrückt oder frei, diskutiert wird, ist jede Meinung gefragt.
Neben Texten, interessanten Bildern oder Filmen spielen Zeitzeugengespräche (direkt oder digital) und Exkursionen aus der Schule heraus spannende Informations- und Erlebnismöglichkeiten.
Der Geschichtsunterricht fördert Team- und Kommunikationsfähigkeiten und sowohl die Fähigkeit, andere Systeme zu verstehen als auch das eigene Denken und Handeln zu reflektieren