Mediothek


Tauche ein in die Welt des Wissens in unserer Schulmediothek! Hier, im Zentrum des Lernens, erwarten dich Regale voller Bücher, die zum Entdecken einladen. Von fesselnder Belletristik über tiefgründige Sachbücher bis hin zu umfassenden Nachschlagewerken – bei uns findest du alles, um deine Neugier zu stillen und dein Wissen zu erweitern. Unsere Mediothek bietet nicht nur eine reiche Auswahl an Literatur, sondern auch gemütliche Lese- und Arbeitsbereiche, in denen du in Ruhe studieren und Projekte vorantreiben kannst. Ob für die Schule oder einfach zum Vergnügen – unsere Schulmediothek ist der perfekte Ort, um zu lesen, zu lernen und zu wachsen. Komm vorbei und entdecke dein nächstes Lieblingsbuch. Deine Schulmediothek – wo Geschichten und Wissen auf dich warten.

Kübra Kurt

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMI)


Mein Name ist Kübra Kurt. Seit Anfang Februar bin ich als neue bibliothekarische Fachkraft in der Mediothek der Theodor-Heuss-Schule tätig und somit für verschiedene Aufgaben rund um die Mediothek zuständig.

 

Dies betrifft die Organisation der Mediothek, die Verwaltung der Benutzerdaten, aber auch die Verwaltung und Pflege des Bibliotheksbestandes, wie etwa die Medienbeschaffung unter Berücksichtigung der Standards zur Einrichtung von Schulmediotheken. Außerdem berate ich zu allen Online-Angeboten des Schulbibliotheksverbundes IMeNS. 

 

Für die Förderung der Informations- und Recherchekompetenz führe ich verschiedene Veranstaltungen durch wie z. B. Einführungsveranstaltungen oder auch Recherche-Workshops für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte. 

 

Darüber hinaus unterstütze ich gerne bei der Informationsbeschaffung als auch beim Schulunterricht in der Mediothek und stelle unter anderem Literatur für die Abiturvorbereitung oder Abschlussprüfungen bereit.

 

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne über IServ ([email protected]) oder in der Mediothek vor Ort zur Verfügung. Ich bin immer dienstags und donnerstags von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr sowie in den geraden Kalenderwochen freitags von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr in der Mediothek. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auch im Anhang. Telefonisch bin ich in der Zeit unter 06441 9774-121 zu erreichen.