Die Fächer Religion und Ethik greifen Fragestellungen auf, die junge Menschen betreffen und aktuell sind. Werte wie Toleranz, Solidarität, Nächstenliebe, Respekt und Gerechtigkeit sind gesellschaftliche Werte, die in den Fächern thematisiert und reflektiert werden. Globale Märkte und die zunehmend vernetzte Ausbildungs- und Arbeitswelt erfordern die Kenntnis und Anerkennung dieser Werte im Umgang mit Menschen aus aller Welt.
Schülerinnen und Schüler sollen Einblicke in die Entstehung und Gültigkeit der unterschiedlichen, religiös und kulturell geprägten Wertesysteme erhalten. Der Unterricht beinhaltet jedoch nicht nur Wissens- und Wertvermittlung. Er bietet in besonderer Weise Freiräume, in denen die Glaubens- und Lebenswelt sowie die Interessen und Wunschthemen der Lernenden im Mittelpunkt stehen.
Anders als im konfessionell nicht gebundenen Ethikunterricht wird im Religionsunterricht das Evangelium von Jesus Christus als Bezugspunkt des Glaubens und Handelns im Mittelpunkt stehen. Im beruflichen Gymnasium folgt der Unterricht dabei dem jeweiligen Kerncurriculum, das zum Landesabitur führt, bei dem Religion und Ethik auch Prüfungsfach sein können.
In unserer modernen Gesellschaft stehen gerade junge Menschen unter dem Einfluss von Medien und dem zunehmend grenzenlosen Konsum. Hier können Religion und Ethik Orientierung bieten und zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen.
Freude und Wertschätzung im Umgang mit Menschen und der Umwelt, mit eigenem Engagement und gelebter Solidarität sind sinnstiftende Ambitionen unserer Arbeit und dienen als Basis für ein friedliches Zusammenleben.